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Autor/inn/enSchwarze, Barbara; Funk, Lore
Sonst. PersonenMarsden, Nicola (Mitarb.); Mellies, Sabine (Mitarb.); Struwe, Ulrike (Mitarb.)
InstitutionKompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit
Titel(Digital) arbeiten 2020: Chancengerecht für alle?: Teil 1: Wissen und Qualifzierung.
Analyse einer Erwerbstätigenbefragung unter Genderaspekten.
QuelleBielefeld (2020), 31 S.
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Chancengleichheit; Familie; Frau; Gleichstellung; Arbeitnehmer; Arbeitsorganisation; Arbeitsteilung; Beruf; Chancengleichheit; Datenschutz; Familie; Frau; Mann; Auswirkung; Weiterbildung; Telearbeit; Demokratisierung; Gleichstellung; Entgrenzung; Pandemie; Pandemie; Computerkenntnisse; Technologische Entwicklung; Datenschutz; Demokratisierung; Arbeitsteilung; Beruf; Telearbeit; Weiterbildung; Arbeitsorganisation; Auswirkung; Entgrenzung; Geschlechtsspezifik; Arbeitnehmer; Mann
Abstract"Wie können Arbeitsprozesse gestaltet werden, um die Chancen, die in der Digitalisierung und - in unserem Fokus - im Homeoffice als Arbeitsort liegen, zu optimieren? Welche Folgen der Digitalisierung werden heute bereits positiv erfahren und wo sind weitere Aushandlungsprozesse und Nachbesserungen in der Umsetzung nötig? Wie könnte die Arbeitsteilung zwischen Frauen und Männern bei Erwerbs- und Reproduktionstätigkeiten so gestaltet werden, dass alle an Lebensqualität dazu gewinnen? Um ein möglichst differenziertes Bild über Rahmenbedingungen, Einstellungen und Praktiken rund um Arbeit im Jahr 2020 zu erhalten, wurden alle Personen, die aktuell in Deutschland erwerbstätig sind, aufgerufen, ihre Erfahrungen zu Homeoffice, digitaler Ausstattung, Weiterbildung und Arbeitsteilung in der Partner*innenschaft zu teilen. Mehr als 1.000 Männer und Frauen haben vom 8. bis 30 Juni 2020 an der Befragung teilgenommen. Die erste Veröffentlichung beleuchtet ausgewählte Aspekte der Studie, die sich auf das Wissen, die Qualifizierung und Weiterbildung bei der Arbeit von Zuhause aus beziehen. Unsere Ergebnisse zeigen: Die Zufriedenheit mit Angeboten an Fortbildungen im Bereich digitale Technologien und Anwendungen unter Beschäftigten im Homeoffice ist gering. Doch die Studienergebnisse liefern auch wertvolle Hinweise darauf, welche Wege eingeschlagen werden können, um diesen Missstand zu beheben." Forschungsmethode: empirisch; Befragung. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2020-2020. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2021/3
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