Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enNentwig-Gesemann, Iris; Walther, Bastian; Bakels, Elena; Munk, Lisa-Marie
TitelKinder als Akteure in Qualitätsentwicklung und Forschung.
Eine rekonstruktive Studie zu KiTa-Qualität aus der Perspektive von Kindern.
QuelleGütersloh: Bertelsmann Stiftung (2021), 183 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Zusatzinformationhttps://www.bertelsmann-stiftung.de/de/unsere-projekte/fruehkindliche-bildung/projektnachrichten/kinder-als-akteure-der-qualitaetsentwicklung-in-kitas
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.11586/2020078
SchlagwörterBeziehung; Freundschaft; Identitätsentwicklung; Freundschaft; Kind; Kindertagesstätte; Lebenswelt; Partizipation; Qualität; Mitbestimmung; Identitätsentwicklung; Beziehung; Kind; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Mitbestimmung; Partizipation; Lebenswelt; Qualität; Qualitätsentwicklung; Studie; Studie
AbstractWas ist für Kinder eine "gute" KiTa und wie kann es gelingen, ihre Perspektiven in Qualitätsentwicklungsprozesse einzubeziehen? Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung nahm sich das Institut für Demokratische Entwicklung und Soziale Integration im Rahmen des Forschungs- und Praxisentwicklungsprojektes "Kinder als Akteure der Qualitätsentwicklung in KiTas" diesen Fragestellungen an. Nach einem intensiven Forschungsprozess mit rund 200 vier- bis sechsjährigen Kindern liegen nun 23 Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive vor, die wiederum sieben Qualitätsbereichen zugeordnet werden können. Die Studie macht nachvollziehbar, wie im Rahmen eines praxeologischen Forschungsansatzes die Qualitätsdimensionen aus Kinderperspektive generiert wurden. Darüber hinaus stellen die Forscher:innen den Kinderperspektivenansatz vor, der nicht nur für das Forschen mit Kindern einen bedeutsamen Beitrag leistet, sondern zugleich auch für die Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: