Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOlsen, Christoph; Ramm, Gesa
InstitutionInstitut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein
TitelLandesweite Umfrage zur IT-Ausstattung und Medienbildung der Schulen in Schleswig-Holstein 2018.
QuelleKronshagen: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) (2018), 46 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterUmfrage; Medienausstattung; Medieneinsatz; Medienerziehung; Medienkompetenz; Mediennutzung; Umfrage; Lehrer; Schleswig-Holstein; Schüler; Schule; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Ausstattung; Netzwerk; Internet; Vernetzung; Medienkompetenz; Schule; Lehrer; Schüler; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Tablet PC; Ausstattung; Budget; Netzwerk; Vernetzung; Notebook; Tablet PC; Technische Ausrüstung; Internet; Schleswig-Holstein
AbstractZiel der erneuten Befragung in Schleswig-Holstein war es herauszufinden, in welche Richtungen Trendentwicklungen an Schulen gehen und inwieweit es Schulen gelingt, Medienbildung konzeptionell zu verankern und die Medienkompetenzvermittlung in den alltäglichen Unterricht zu integrieren. Außerdem wurde erhoben, welche technische Ausstattung an den Schulen verfügbar ist. Ein weiterer wichtiger Aspekt war die Erhebung der Nutzung von Online-Systemen. Die Ergebnisse zeigen Schwerpunkte schulischer Medienarbeit auf, betrachten aber auch die angegebenen Entwicklungshemmnisse und den von den Schulen hervorgehobenen Unterstützungsbedarf. Im Auftrag des Ministeriums für Schule und Berufsbildung erfolgte die Konzeption der Befragung 2014 durch Christoph Olsen, Dr. Gesa Ramm, Thore-Olaf Kühn und Jürgen Sievers vom IQSH sowie Helge Lamm, Stephan Münte-Goussar und Prof. Dr. Christian Filk vom Seminar für Medienbildung der Europa-Universität Flensburg. Die Befragungen zu den Nachfolgeerhebungen 2016 und 2018 wurden vom IQSH weiterentwickelt, durchgeführt und ausgewertet. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: