Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inStaiger-Engel, Julia
TitelService Learning in der Kindheitspädagogik.
Eine qualitative Studie im Kontext der Institution Hochschule.
QuelleFrankfurt am Main; Bern; Wien: Peter Lang (2020), 287 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Pädag. Hochsch. Karlsruhe, 2019.
ReihePädagogische Rahmung. 5
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-631-82081-0
DOI10.3726/b17396
SchlagwörterDeutschland; Gemeinwohl; Hochschuldidaktik; Professionalisierung; Sozialpädagogik; Studium; Engagement; Unterrichtsmethode; Frühpädagogik; Alternatives Lernen; Unterrichtsmethode; Engagement; Gemeinwohl; Gesellschaftliches Leben; Zivilgesellschaft; Professionalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Zivilgesellschaft; Sozialpädagogik; Alltagsbezug; Deutschland
AbstractDie Förderung eines (zivil-)gesellschaftlichen Engagements war schon immer ein zentraler Bestandteil sozialpädagogischen Handelns. Mit der gezielten Einbindung pädagogischer Einrichtungen in diese Prozesse werden seit einigen Jahren auch an deutschen Hochschulen zunehmend Wege diskutiert, wie (zivil-)gesellschaftliches Engagement, zum Beispiel im Rahmen einer "Third Mission", verankert werden kann. In diesem Zusammenhang kommt dem aus dem US-amerikanischen Raum stammenden hochschuldidaktischen Ansatz "Service Learning" eine verstärkte Aufmerksamkeit zu. Die vorliegende Studie siedelt sich innerhalb der jungen Disziplin der Kindheitspädagogik an und rückt neben einer Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen von Service Learning den Einfluss institutioneller aber auch kulturell-gesellschaftlicher Konstellationen in den Blick. Dabei steht die Analyse und Diskussion des Potentials von Service Learning im komplexen Zusammenspiel von kindheitspädagogischen Professionalisierungsbestrebungen und vielschichtigen Diskursen zur Öffnung von Hochschulen im Zentrum. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: