Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Martin, Kai |
---|---|
Titel | Digitalisierungsprozesse und die Veränderung des Menschen. Folgen aktueller Entwicklungen aus musikpädagogischer Perspektive. |
Quelle | Aus: Martin, Kai (Hrsg.); Stick, Christian (Hrsg.): Musikpädagogik in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung. Weimar (2021) S. 36-63
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-217499 |
Schlagwörter | Identitätsbildung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Digitalisierung; Ästhetische Bildung; Musikpsychologie; Musikpädagogik; Musiksoziologie; Musikunterricht; Menschenbild; Transformation; Jugendlicher; Online-Angebot |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, wie Digitalisierungsprozesse unser Menschenbild verändern. Ein erster Teil bezieht sich auf die Roboterband Compressorhead und untersucht, ob eine Roboterband für Jugendliche als Vorbild für Identitätsbildungsprozesse taugen könnte. Darüber hinaus thematisiert der Teil den zukünftigen Einfluss von Cyborgisierung und KIs auf Musikdarbietungen und Musikproduktion. In einem zweiten Teil behandelt der der Beitrag Wandlungen des Menschenbildes aus der Perspektive der folgenden Themenbereiche: Visualisierung musikalischer Prozesse, Musikstreaming, Verlust der Privatheit, Selbstverwirklichung im Netz. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |