Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Adenstedt, Victoria |
---|---|
Titel | Attributionen von Grundschulkindern zur Erklärung von Leistungsergebnissen bei technischen Alltagsaufgaben. |
Quelle | Aus: Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 73-93
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4 |
DOI | 10.35468/5869-05 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215338 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Attribuierungstheorie; Attribution; Erfolgserlebnis; Misserfolgserlebnis; Selbstkonzept; Sozialpsychologie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Erklärung; Technikunterricht; Sachunterricht; Alltag; Aufgabenstellung; Ergebnis; Leistungsmessung; Technik; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Verfasserin untersucht in ihrem Beitrag die Frage, wie Mädchen und Jungen sich im Grundschulalter ihre Leistungsergebnisse bei technischen Alltagsaufgaben erklären und greift dafür auf sozialpsychologisch geprägte Attributionstheorien zurück. Ihr Fokus liegt auf der Identifikation von selbstwertschützenden und selbstwertbedrohenden Attributionsstilen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |