Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dölle, Swantje |
---|---|
Titel | LERNnetze - Lernunterstützung im technischen Sachunterricht. Erprobung kognitiv aktivierender und inhaltlich strukturierender Maßnahmen der Lernunterstützung und Überprüfung der Angebotsnutzung. |
Quelle | Aus: Landwehr, Brunhild (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Murmann, Lydia (Hrsg.): Technische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt? Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021) S. 51-72
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 12 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4 |
DOI | 10.35468/5869-04 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-215326 |
Schlagwörter | Unterrichtsbeobachtung; Kognitiver Prozess; Schuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Lerntheorie; Unterrichtsplanung; Lernsystem; Fachdidaktik; Aktivierung; Technikunterricht; Sachunterricht; Angebot; Technik; Technisches Wissen; Forschungsprojekt; Deutschland |
Abstract | Die Autorin bezieht sich in ihrer Studie auf Unterricht zur technischen Analyse eines Kurbelkarussells. Das theoriegeleitet entwickelte Unterrichtskonzept zeichnet sich durch vernetzte Phasen sowie gezielt eingesetzte, lernunterstützende Maßnahmen der inhaltlichen Strukturierung und der kognitiven Aktivierung aus. Diese Maßnahmen variieren zwischen impliziter, moderat expliziter bis hin zu intensiv expliziter Lernunterstützung und werden diesbezüglich sowie hinsichtlich der beobachtbaren Angebots-Nutzungs-Struktur evaluiert. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |