Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenLandwehr, Brunhild (Hrsg.); Mammes, Ingelore (Hrsg.); Murmann, Lydia (Hrsg.)
TitelTechnische Bildung im Sachunterricht der Grundschule. Elementar bildungsbedeutsam und dennoch vernachlässigt?
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2021), 169 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheForschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. 12
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
ISBN978-3-7815-2430-9; 978-3-7815-5869-4
DOI10.35468/5869
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-215380
SchlagwörterInformationstechnologische Bildung; Bildungsprozess; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Attribuierungstheorie; Interventionsstudie; Präkonzept; Selbstkonzept; Vorstellung (Psy); Medienausstattung; Medienerziehung; Technische Medien; Deutschland; Grundschule; Informatik; Lernen; Sachunterricht; Schüler; Schweiz; Technik; Technikunterricht; Computer; Fachdidaktik; Bildungsprozess; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Schuljahr 05; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Lernen; Computer; Fachdidaktik; Informatik; Erneuerbare Energie; Technikunterricht; Technisches Denken; Sachunterricht; Effekt; Technik; Technisches Wissen; Deutschland; Schweiz
AbstractTechnische Bildung in der Grundschule ist für die Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts ein relevantes Thema - dies zeigt schon die Ausweisung einer eigenen Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht. Forschungsergebnisse im Bereich des Technischen Lernens findet man derzeit jedoch nur vereinzelt. In seit 2017 stattfindenden Forschungstagungen zur Technischen Bildung haben sich Kolleginnen und Kollegen in Forschungsprojekten mit Lernvoraussetzungen und -bedingungen von Kindern, Wirkweise von Unterrichtssettings, die Bedeutung des Zusammenspiels von Denken und Handeln, die Bedeutung der Sprache im technischen Lernen, Fähigkeiten von Kindern im Bereich des analytischen Denkens etc. vorgestellt. Darüber hinaus stellten sich Kolleginnen die Frage, wie und ob Schulen Ausstattungen zur Verfügung haben, die technische Bildung überhaupt erst ermöglichen würden. Diese Erkenntnisperspektiven und (vorläufigen) Forschungserkenntnisse sind in vorliegendem Band zusammengefasst. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: