Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jungkamp, Burkhard (Red.); Maaz, Kai (Red.); Pfafferott, Martin (Red.); Stichler, Marion (Red.) |
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Institution | Friedrich-Ebert-Stiftung |
Titel | Lehren aus der Pandemie: Gleiche Chancen für alle Kinder und Jugendlichen sichern. Stellungnahme der Expert_innenkommission der Friedrich-Ebert-Stiftung. |
Quelle | Bonn: FES (2021), 33 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Diagnostik; Digitale Medien; Medienausstattung; Mediennutzung; Bildungspolitik; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Schule; Schulschließung; Schüler; Abschlussprüfung; Lernen; Außerschulisches Lernen; COVID-19; Pandemie; Ungleichheit; Benachteiligung; Empfehlung; Deutschland |
Abstract | Die Corona-Pandemie hat auf kaum einen Bereich so massive Auswirkungen wie auf Schule und Bildung. Die Einschränkungen des Schulbetriebs stellen eine immense Herausforderung für alle am Schulbetrieb Beteiligten und Familien dar. In ganz besonderer Weise gilt dies für ohnehin sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Die Friedrich-Ebert-Stiftung hat im November 2020 eine Kommission aus Expertinnen und Experten eingesetzt. Ihr Auftrag war es, Empfehlungen zu erarbeiten, wie Bildungsbenachteiligungen angesichts der Herausforderungen der Corona-Pandemie kurzfristig und perspektivisch vermieden wer-den können. 22 Expert_innen aus Bildungswissenschaften, Didaktik, Schulverwaltung und kommunalen Vertretungen, Schulleiter_innen, Vertreter_innen von Schüler_innen und Eltern haben in gemischten Arbeitsgruppen die in dieser Stellungnahme dokumentierten Empfehlungen erstellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |