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Autor/inn/enPawlak, Felix; Groß, Katharina
TitelEinsatz von Schülerexperimenten im inklusiven Chemieunterricht - Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Chemielehrenden.
Chancen und Herausforderungen aus Sicht der Chemielehrenden.
Paralleltitel: The use of student experiments in inclusive chemistry classes - chemistry teachers' perspectives on chances and challenges.
QuelleIn: Chemie konkret, 28 (2021) 3, S. 96-102Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0944-5846; 1521-3730
DOI10.1002/ckon.201900017
SchlagwörterEinstellung (Psy); Chemieunterricht; Experiment; Lehrer; Lehrer; Experiment; Inklusion; Chemieunterricht
AbstractMit der gesetzlichen Verankerung der inklusiven Beschulung an allgemeinbildenden Schulen werden Chemielehrer*innen vor neue Herausforderungen im Unterricht gestellt. Die seit langem sowohl in der chemiedidaktischen Forschung als auch in der alltäglichen Schulpraxis anerkannte Entwicklungs-, Lern- und Leistungsheterogenität von Schüler*innen tritt im Zuge der Inklusion verstärkt in den Mittelpunkt von (Chemie-) Unterricht. Neben der Erforschung von angemessenen Lerngelegenheiten für Schüler*innen in einem inklusiven Chemieunterricht gilt es, die Lehrenden der inklusiven Praxis in den Blick zu nehmen, da diese die entscheidenden Akteure in der Umsetzung eines inklusiven Chemieunterrichts sind. Der vorliegende Beitrag stellt eine Untersuchung vor, in der die Sichtweisen von Chemielehrenden zum Einsatz von Schülerexperimenten im inklusiven Chemieunterricht erhoben werden. Dabei werden Chancen und Herausforderungen für die Umsetzung eines inklusiven experimentellen Chemieunterrichts deutlich, die zu entsprechenden Konsequenzen in der universitären Ausbildung angehender Chemielehrender führen.

Related to the ratification of the Convention on the Rights of People with Disabilities school teachers are faced with new challenges in chemistry lessons. As students' diversity, has been increased appropriate learning settings which are suitable to support learners according to their individual learning, development and cognitive abilities are necessary. One important prerequisite for an appropriate perception and handling of heterogeneous learning groups in the sense of adapted class design are teachers' competences and attitudes towards inclusive chemistry education. This paper focuses on a project which aims at evaluating chemistry teachers' perspectives on chances and challenges according to the use of student experiments in inclusive chemistry classes. The results of this study can be used as a starting point to design an appropriate course-setting in teacher education.
Erfasst vonIPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel
Update2021/3
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