Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKnopp, Matthias
TitelDas Sprachliche in den Medien.
Eine sprach-, mediendidaktische (und inklusive) Perspektivierung.
QuelleIn: Medien im Deutschunterricht, 2 (2020) 23.06.2020, 13 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2699-3465
DOI10.18716/ojs/midu/2020.0.4
SchlagwörterDigitale Medien; Kommunikationsmittel; Mediendidaktik; Medienkompetenz; Mediennutzung; Medienpädagogik; Lernprozess; Didaktische Analyse; Fachdidaktik; Inklusion; Deutschunterricht; Sprache; Sprachunterricht
AbstractIm Beitrag wird der Komplex Sprache in Medien aus sprach- und mediendidaktischer Perspektive betrachtet. Dabei erfolgt eine Refokussierung der Medialität von Sprache (Sprache als Archimedium). Die Berücksichtigung dieser Grundmedialität, die im Zusammenhang mit weiteren medialen Formen betrachtet werden muss (z.B. digitalen Medien/Kommunikationsformen), wird auch für inklusive Lehr-/Lernprozesse als elementar erachtet. Die Implikationen dieser Perspektivierung werden abschließend anhand des Konstruktes Medienkompetenz expliziert und konkretisiert. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien im Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: