Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wampfler, Philippe |
---|---|
Titel | Kahoot im Deutschunterricht. Einsatzszenarien und eine didaktische Analyse. |
Quelle | In: Medien im Deutschunterricht, 2 (2020) 23.06.2020, 19 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2699-3465 |
DOI | 10.18716/OJS/MIDU/2020.0.5 |
Schlagwörter | Pädagogischer Bezug; Spielerisches Lernen; Multiple-Choice-Verfahren; Digitale Medien; Mediendidaktik; Mediennutzung; Medienpädagogik; Quiz; Didaktische Analyse; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Deutschunterricht; Sprachkompetenz; Kritik; Smartphone |
Abstract | Kahoot ist ein Beispiel für eine Multiple-Choice-Quiz-App. Im Rahmen von Bestrebungen, digitale Medien im Deutschunterricht einzusetzen, nehmen digitale Quizze oft eine zentrale Rolle ein, weil Schülerinnen und Schüler sie als spielerische Lernformen begreifen. Der Beitrag prüft verschiedene Szenarien, wie Quizze im Deutschunterricht genutzt werden und formuliert eine Kritik an digitalen Quiz-Tools, die primär den Verzicht auf sprachliche Handlungen bemängelt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2021/3 |