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Autor/inBraune, Holger
TitelRezension zu: Sauerwein, M. N. (2016). Qualitätsmerkmale in Ganztagsangeboten aus Perspektive der Schüler/innen. In N. Fischer, H. P. Kuhn & C. Tillack (Hrsg.), Was sind gute Schulen? Teil 4: Theorie, Forschung und Praxis zur Qualität von Ganztagsschulen (S. 60-80). Immenhausen bei Kassel: Prolog-Verlag.
QuelleIn: Forschungsmonitor Schule, (2020) 124, 7 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2513-0900
SchlagwörterAlltagsorientierung; Medienangebot; Angebot; Bewertung; Deutschland; Lesen; Partizipation; Qualität; Rezension; Schüler; Soziales Lernen; Sozialpädagogik; Anerkennung; Ganztagsschule; Merkmal; Medienangebot; Schuljahr 05; Ganztagsschule; Schüler; Soziales Lernen; Außerschulisches Lernen; Lesen; Partizipation; Angebot; Sozialpädagogik; Anerkennung; Bewertung; Merkmal; Qualität; Rezension; Deutschland
AbstractDie Qualität von außerschulischen Ganztagsangeboten wird nur unzureichend erfasst, wenn man allein die bekannten Basisdimensionen guten Unterrichts anlegt: Classroom Management, Motivationsunterstützung bzw. Orientierung auf die Schüler und Schülerinnen sowie kognitive Aktivierung. Sauerwein rekurriert auf sozialpädagogische Ziele und untersucht, ob folgende Dimensionen zusätzliche Informationen zur Qualität von Ganztagsangeboten liefern: Alltagsweltorientierung, Partizipation und Anerkennung und rechtliche Anerkennungsformen (faire undgleiche Behandlung). Hierfür prüft der Autor mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse, ob sich diese Ergänzung der Basisdimensionen aus Perspektive der Schülerinnen und Schüler empirisch bestätigen lässt oder ob die Qualität der Ganztagsangebote eher global wahrgenommen wird. Des Weiteren ist Gegenstandder Untersuchung, ob zwischen einzelnen Qualitätsmerkmalen enge Beziehungen bestehen, dieüberflüssige Redundanz signalisieren. Die Auswertungen basieren auf Fragebogenerhebungen aus der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (Projekt StEG-S). Analysiert wurden 695 Datensätze von Schülerinnen und Schülern der 5. Jahrgangsstufe, die Angaben zur Nutzung und Bewertung von Ganztagsangeboten in den Bereichen Medienangebote, Leseangebote und Angebote zum sozialen Lernen gemacht hatten. Im Ergebnis ist die Beurteilung der drei Angebotsbereiche des Ganztags durch acht Qualitätsmerkmale einer globalen Beurteilung überlegen. [...] Aus der Untersuchung resultieren neue Erkenntnisse, die sowohl für Theoretiker als auch für Praktiker wichtige Impulse für die Gestaltung und Evaluation von Ganztagsangeboten liefern. Aufgrund der wenig differenzierten Operationalisierung der Qualitätsmerkmale sowie der geringen Stichprobengröße, die Sauerwein selbst bedauert und die mit wesentlichen methodischen Einschränkungen verbunden ist, bedarf es weiterer Untersuchungen, um die Validität der Befunde zu unterfüttern. (Orig.).
Erfasst vonQualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW), Soest
Update2021/3
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