Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFaßold, Verena
TitelSport und Bildung im Verein.
Außerschulische Bildung. Das 3-K-Projekt und seine Wirkungen auf die Teilnehmer.
QuelleBayreuth: Universität Bayreuth (2021), 312 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: Bayreuth, Univ., Diss., 2021.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie; Graue Literatur
DOI10.15495/EPub_UBT_00005313
URNurn:nbn:de:bvb:703-epub-5313-6
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Empirische Untersuchung; Fragebogen; Gemeinschaft; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstkonzept; Bildung; Gemeinschaft; Jugendarbeit; Kegeln; Pädagogik; Sportverein; Persönlichkeitsentwicklung; Handlungsorientierung; Projekt; Fragebogen; Sportpädagogik; Wirkung; Soziale Kompetenz; Handlungsorientierung; Projekt; Kegeln; Sportpädagogik; Sportverein; Jugendarbeit; Wirkung; Vereinsarbeit
AbstractDie vorliegende Dissertation ist dem pädagogischen Handlungsbereich der außerschulischen Jugendbildung zuzuordnen. Sie geht der Frage nach, inwiefern das vorgestellte Jugendprojekt (3K-Projekt) einen Beitrag im Rahmen außerschulischer Bildung leisten kann. Das 3K-Projekt ist gekennzeichnet durch ein eigenständiges Format und eigener Lehr- und Lernarrangements. Über das verbindende Element des gemeinsamen Sports gelingt es, die jungen Menschen an aktuelle gesellschaftliche Lebensweltthemen heranzuführen. Der Fokus der Arbeit beruht auf empirischen Ergebnissen, die Wahrnehmungen und Bewertungen der Teilnehmer wiedergeben sowie eine Förderung von Handlungs- und Lebenskompetenzen erkennen lassen. (Autor).

This dissertation is to be assigned to the pedagogical field of action of extracurricular youth education. It looks at the extent to which the youth project presented (3K-project) can contribute to extracurricular education. The 3K project is characterized by an independent format and its own teaching and learning arrangements. Through the unifying element of common sport, it is possible to introduce young people to current social world issues. The focus of the work is based on empirical results, which reflect perceptions and evaluations of the participants and show a promotion of action and life skills. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: