Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Alz, Christina |
---|---|
Titel | Die Entwicklung eines multimedial-interaktiven Schulbuchprototyps unter besonderer Berücksichtigung reflexiven Lernens. Eine design-based Research-Studie. |
Quelle | Bochum: Ruhr-Universität Bochum (2021), 520 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:294-78066 |
Schlagwörter | Lernen; Elektronisches Buch; Interaktive Medien; Schulbuch; Dissertation; Prototyp |
Abstract | Die gegenwärtige Unterrichtspraxis sieht sich mit zwei wesentlichen Herausforderungen konfrontiert: Reflexives Lernen ist einerseits zunehmend bedeutsamer. Andererseits macht der gesellschaftliche Transformationsprozess der "Digitalisierung" auch vor den Klassenzimmern nicht Halt. Hier treffen beide Herausforderungen auf ein zentrales Medium: das Schulbuch. Im Rahmen von Lehr- und Lernprozessen stellt sich daher die Frage, wie ein nutzerorientiertes, digitales Schulbuch gestaltet sein kann, um Aufgabenformate reflexiven Lernens zu bieten. Dabei versteht sich das vorliegende Design-Based Research-Vorhaben als erziehungswissenschaftliche, mediendidaktische Forschung. Über die Gestaltung eines Prototyps im Rahmen eines exemplarischen Unterrichtsvorhabens im Fach Deutsch soll ein Beitrag zum Verständnis digitaler Schulbücher als neuartiges Lernmedium geleistet werden. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |