Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebbers, Ilona |
---|---|
Titel | Entrepreneurship Education als Beitrag zur Weiterung der Horizonte. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 1, S. 59-70Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Allgemeinbildung; Kultur; Bildungsprozess; Selbstbildung; Gesellschaft; Selbstbestimmung; Selbstständigkeit; Interaktion; Didaktische Analyse; Lerninhalt; Ökonomie; Individuum; Selbstständiger; Klafki, Wolfgang |
Abstract | [... Der Beitrag] verfolgt die Frage, wie eine Entrepreneurship Education, verstanden als Erziehung zum unternehmerisches Denken und Handeln, im Rahmen allgemein-bildender Beschulung und mit dem Ziel einer allgemeinbildenden Wirksamkeit so angelegt werden kann, dass sie einen Beitrag zur Horizontweitung der Lernenden leisten kann. Um diese Frage beantworten zu können, soll im weiteren Verlauf der Bildungsbegriff nach Klafki genutzt werden. Er bezieht sich hier im Wesentlichen auf vier Aufgaben der Bildung, welche im Folgenden vor dem Hintergrund der hier gemeinten Entrepreneurship Education genauer betrachtet werden sollen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |