Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rumpold, Herwig; Fuhrmann, Bettina |
---|---|
Titel | Ein integratives Gesamtmodell ökonomischer Bildung als Allgemeinbildung. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 75 (2021) 1, S. 109-120Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Allgemeinbildung; Bildungsinhalt; Bildungsziel; Wissen; Autonomie; Begriff; Selbstbestimmung; Lebensbewältigung; Mündigkeit; Schule; Fachdidaktik; Konsument; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftssystem; Wirtschaftstheorie; Ökonomie; Konzeption; Modell |
Abstract | Dieser Beitrag verfolgt die Zielsetzung, den Begriff ökonomische Bildung zu klären und verschiedene Konzeptionen von ökonomischer Bildung näher zu beleuchten. Auf dieser Grundlage wird der Versuch einer Integration der verschiedenen Konzeptionen in ein Gesamtmodell unternommen, das als Grundlage für die Curriculumentwicklung sowie als Referenzrahmen für die Einordnung verschiedener wirtschaftsbezogener Themen und Fragestellungen sowie für diagnostische und evaluative Zwecke herangezogen werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |