Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oelkers, Jürgen |
---|---|
Titel | Der Einfluss christlicher Lehren auf das Erziehungswissen. Paralleltitel: The influence of christian doctrines on educational knowledge. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 1, S. 60-74Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
DOI | 10.3262/ZP2101060 10.25656/01:28757 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-287579 |
Schlagwörter | Erziehung; Erziehungsphilosophie; Wissen; Rollenerwartung; Eltern; Familienerziehung; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Didaktik; Lehren; Geschichte (Histor); Weltbild; Wertevermittlung; Christliche Erziehung; Christliche Religion; Einflussfaktor; Deutschland |
Abstract | Der Einfluss der Religionen auf die Erziehung in zahlreichen westlichen Ländern ist rückläufig. Heute fragt man sich, wie weit dieser historische Prozess getrieben wurde oder auch nur getrieben werden konnte und wo genau er stattgefunden hat. Diese Frage wird vor dem Hintergrund des Einflusses christlicher Lehren auf das lebensweltliche Erziehungswissen untersucht. Anhand verschiedener Beispiele wird gezeigt, dass bestimmte Lehren überwunden oder an den Rand gedrängt wurden, aber starke Überzeugungen erhalten blieben, die aus dem Christentum stammen oder mit ihm verstärkt wurden. (DIPF/Orig.). In most western societies religion no longer has a major influence on public education. That process, however, does not imply a complete secularization of education. One aspect is the ongoing reproduction of knowledge of education in everyday life. The article argues that this knowledge never lost some of its christian roots. The main question of the article is focused on the lasting impact of christian knowledge on everyday life beliefs and knowledge that is still used in lifeworlds. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |