Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inArmbrüster, Christian
TitelNaturerfahrung als Krise durch Muße?
Struktureigenschaften der Bildungspraxis der 'Draußenschule' im Primarbereich.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 67 (2021) 1, S. 84-101Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
DOI10.3262/ZP2101084
SchlagwörterBildungstheorie; Bildungsprozess; Erfahrung; Gruppendiskussion; Längsschnittuntersuchung; Sozialraum; Wahrnehmung; Ästhetik; Deutschland; Erfahrung; Grundschule; Krise; Längsschnittuntersuchung; Lernort; Modell; Natur; Schüler; Wahrnehmung; Bildungstheorie; Projekt; Sozialraum; Bildungsprozess; Gruppendiskussion; Naturerlebnis; Grundschule; Schüler; Lehr-Lern-Prozess; Erfahrungslernen; Lernort; Außerschulisches Lernen; Natur; Naturerlebnis; Projekt; Ästhetik; Krise; Modell; Oevermann, Ulrich; Deutschland
AbstractDer Beitrag fokussiert die Bildungspraxis wöchentlichen Unterrichts an außerschulischen Lernorten in der Grundschule, im Kontext des Modells der 'Draußenschule'. In einem fallrekonstruktiven Vorgehen werden Struktureigenschaften der schulischen Begegnung mit dem Naturraum sichtbar und Resonanz- sowie ästhetische Erfahrung als zwei für deren Bildungszugang konstitutive Modi herausgestellt. Die Ergebnisse weisen eine dreifache Entgrenzung des Schulischen - räumlich, zeitlich und lebensweltlich - als zentrales strukturelles Merkmal wie auch als besondere Herausforderung der Bildungspraxis von Draußenschule aus. (DIPF/Orig.).

The article focuses on the educational practice of weekly classes held at extracurricular learning spaces in primary school in the context of the model of "Draußenschule" ("Outdoor School"). In a case-reconstructive approach the structural properties of a school-based encounter with the natural environment become apparent and resonance as well as aesthetical experience are emphasized as two constituent modes for the educational access of Draußenschule. The findings show a threefold dissolution of school boundaries - spatially, temporally and lifewordly - as a pivotal structural characteristic as well as a specific challenge for the educational practice of Outdoor School. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: