Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hug, Theo; Madritsch, Reinhold |
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Titel | Globale Bildungsindustrie. Erkundungen zum Stand der Dinge in Österreich. |
Quelle | In: Medien-Impulse, 58 (2020) 4, S. 1-47Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2307-3187 |
DOI | 10.21243/mi-04-20-03 |
Schlagwörter | Medienpädagogik; Neue Technologien; Bildungspolitik; Datenschutz; Kapitalismus; Kontrolle; Österreich; Unternehmen; Verlag; Werbung; Medienpädagogik; Bildungspolitik; Digitalisierung; Zertifikat; Digitalisierung; Datenschutz; Kapitalismus; Unternehmen; Werbung; Ökonomisierung; Zertifikat; Kontrolle; Technische Ausrüstung; Verlag; Österreich |
Abstract | Die Digitalisierungsinitiativen im Bildungswesen korrespondieren allemal mit bildungsindustriellen Entwicklungen. In den letzten Jahren sind global vernetzte Entwicklungsdynamiken entstanden, die sich im Kern durch einen bildungsindustriellen Komplex auszeichnen und die auch in Österreich relevant sind. Während einerseits die coronainduzierten Entwicklungsschübe digitaler Bildung vor allem in lerntechnologischen Kontexten begrüßt werden, sind andererseits die internationalen Diskurse zur problematischen Rolle der globalen Bildungsindustrie nicht mehr zu übersehen. Der Beitrag knüpft an diese Diskurse an und sondiert den Stand der Dinge in Österreich. Die von industrieller sowie von bildungspolitischer und bildungstechnologischer Seite häufig suggerierte Alternativlosigkeit eines Innovationspfades wird dabei in Frage gestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |