Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilcke, Claus
TitelKönigsweg und Straßengraben: welche Grenzen hat das Konzept der 'Aktiven Medienarbeit'?
QuelleIn: Medien-Impulse, 58 (2020) 4, S. 1-33Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-04-20-12
SchlagwörterMethode; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Curriculum; Kritik; Methode; Politische Bildung; Produktion; Schülerzeitung; Medienpädagogik; Video; Handlungsorientierung; Projekt; Definition; Kontinuität; Medienpädagoge; Medienkompetenz; Schülerzeitung; Handlungsorientierung; Curriculum; Video; Projekt; Politische Bildung; Medienpädagoge; Kontinuität; Definition; Kritik; Produktion
AbstractDas Konzept der "Aktiven Medienarbeit" trägt schon seit Jahrzehnten das Label eines "Königsweges", also der idealen Form, um Medienkompetenz in pädagogischen Settings zu erreichen. Vergleicht man aber die Profile zweier typischer Medienaktivitäten von Heranwachsenden im pädagogischen Umfeld dann zeigt sich, dass bei diesem "Königsweg" auf einer curricularen Ebene der theoretische Unterbau zur Verknüpfung von Einzelprojekten fehlt. Vorgeschlagen wird, darüber eine Fachdiskussion zu starten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: