Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHimpsl-Gutermann, Klaus; Ruge, Wolfgang B.; Adorjan, Christina; Krisper-Ullyett, Lotte; Macher, Sonja; Lehner, Elisabeth; Morgenbesser, Hermann; Pollek, Christain; Mühlbauer, David; Stemmer, Beatrix; Stemmer, Helmut
TitelMedienbildung, Making und Schulentwicklung.
Theoretische Überlegungen und Erfahrungen zur Implementierung von Maker Labs an Schulen am Beispiel des EduMakerSpace Favoriten.
QuelleIn: Medien-Impulse, 58 (2020) 4, S. 1-49Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2307-3187
DOI10.21243/mi-04-20-26
SchlagwörterKreativität; Problemlösen; Medienarbeit; Medienkompetenz; Medienpädagogik; Kreativität; Lernen; Technologie; Wien; Codierung; Medienpädagogik; Problemlösen; Handlungsorientierung; Projekt; Schulentwicklung; Ausstattung; Medienkompetenz; Pandemie; Schulentwicklung; Lernen; Selbstständiges Lernen; Forschendes Lernen; Handlungsorientierung; Projekt; Pandemie; Technologie; Workshop; Ausstattung; Codierung; Erfahrungsbericht; Implementierung; Wien
AbstractCoding, Making und Tinkering könnten als medienpädagogische Türöffner bezeichnet werden. Durch einen Mix aus freiem Experimentieren, Improvisieren und kreativem Problemlösen werden die verschiedenen Lernwege zum Ziel und handlungsorientierte Formen einer Medienbildung möglich, die den im deutschsprachigen Raum tradierten Medienkompetenzbegriff wesentlich erweitern. Nach einer theoretischen Begründung im ersten Teil des Artikels werden Beispiele aus einem EduMakerSpace in Wien Favoriten vorgestellt, der als Schulentwicklungsprojekt insbesondere auf dem Konzept der Communities of Practice aufbaut. Dabei wurde deutlich, dass die gleichzeitig einsetzende Corona-Pandemie und die daraus sich ergebenden Belastungen für die Schulen nicht spurlos am Projekt vorübergingen - so waren viele Schulen trotz eines umfangreichen Service-Angebots für das Projektteam schwer zu erreichen. Umgekehrt konnten einige Lehrkräfte nachhaltig für Making und Tinkering begeistert werden und werden als Multiplikatorinnen/Multiplikatoren für die MakerSpace-Idee eintreten. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien-Impulse" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: