Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Depping, Denise; Ehmke, Timo; Besser, Michael |
---|---|
Titel | Aus "Erfahrung" wird man selbstwirksam, motiviert und klug. Wie hängen unterschiedliche Komponenten professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden mit der Nutzung von Lerngelegenheiten zusammen? Paralleltitel: One learns by experience - and becomes self-efficacious as well as motivated. How do different components of student teachers' professional competence relate to the use of learning opportunities? |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 24 (2021) 1, S. 185-211Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-021-00994-w |
Schlagwörter | Pädagogik; Wissen; Pädagogisches Handeln; Erfahrung; Fragebogenerhebung; Korrelationsanalyse; Strukturgleichungsmodell; Formale Bildung; Erwartung; Handlungskompetenz; Selbstwirksamkeit; Psychometrie; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Fachwissen; Informelles Lernen; Lernen; Motivation; Lehrveranstaltung; Analyse; Einflussfaktor; Modell; Modellierung; Nutzung; Praxis; Professionalität; Wirkung; Deutschland; Lüneburg |
Abstract | Im Fokus dieses Beitrags steht die Frage, inwiefern die Nutzung von Lerngelegenheiten (opportunities to learn, OTL) mit Aspekten professioneller Kompetenz von Lehramtsstudierenden zusammenhängt. In einer Querschnittstichprobe von N= 200 Lehramtsstudierenden wurden das pädagogische Unterrichtswissen, die professionelle Unterrichtswahrnehmung, das pädagogische Interesse und die unterrichtsbezogene Selbstwirksamkeitserwartung erhoben. OTL wurden durch Angaben zur Nutzung universitärer Lehrveranstaltungen, absolvierter Praxisphasen und außeruniversitärer Erfahrungen im Unterrichten erfasst. Die Ergebnisse weisen darauf hin, dass die Nutzung von universitären OTL zur Erklärung des pädagogischen Unterrichtswissens beiträgt; pädagogische Erfahrungen außerhalb der Universität hängen eng mit dem pädagogischen Interesse der Lehramtsstudierenden zusammen. Außerdem mediiert die Selbstwirksamkeitserwartung Zusammenhänge zwischen den erhobenen OTL und den untersuchten Aspekten professioneller Kompetenz. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf Gestaltungsmöglichkeiten der Lehramtsausbildung zur Stärkung der Selbstwirksamkeitserwartung und weiterer Aspekte professioneller Kompetenz diskutiert. (DIPF/Orig.). This article focuses on the question to what extent the use of opportunities to learn (OTL) relates to aspects of student teachers' professional competence. In a cross-sectional sample of N= 200 student teachers, the pedagogical knowledge, the professional perception of teaching, the pedagogical interest and self-efficacy beliefs related to teaching were investigated. OTL were assessed using information on the use of university courses, completed practicum phases and non-university experience in teaching. The results indicate that the use of university OTL contributes to the pedagogical knowledge; pedagogical experience outside the university is closely related to student teachers' pedagogical interest. In addition, self-efficacy beliefs mediate relations between OTL and the examined aspects of professional competence. The results are discussed with regard to the design of teacher training in order to strengthen self-efficacy beliefs and additional aspects of professional competence. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |