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Autor/inSchmahl, Stefanie
TitelBildungsziele im Völkerrecht.
Eine Analyse menschenrechtlicher Vorgaben.
QuelleIn: Recht der Jugend und des Bildungswesens, 68 (2020) 3, S. 293-308Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0034-1312; 2366-6749
SchlagwörterBildungsziel; Demokratische Bildung; Chancengleichheit; Persönlichkeitsentwicklung; Gleichstellung; Chancengleichheit; Diskurs; Flüchtling; Geschlecht; Partizipation; Recht; Toleranz; Verantwortung; Persönlichkeitsentwicklung; Behinderung; Rechtsstellung; Gleichstellung; Recht auf Bildung; Kinderrechtskonvention; Recht; Recht auf Bildung; Internationalität; Geschlecht; Inklusion; Toleranz; Verantwortung; Menschenrechte; Minderheitenschutz; Partizipation; Rechtsstellung; Behinderung; Internationalität; Diskurs; Flüchtling
AbstractDas in den Menschenrechtsübereinkommen garantierte Recht auf Bildung ist häufig Gegenstand rechtlicher Analysen. Demgegenüber führen die Bildungsziele, die verschiedene Menschenrechtsverträge den Vertragsstaaten vorschreiben, im rechtlichen Diskurs bislang ein Schattendasein. Daher ist es Anliegen dieses Beitrags, ein erstes Licht auf die Bildungsziele des Völkerrechts zu werfen. (DIPF/Orig.).

The right to education guaranteed in human rights conventions is often the subject of legal research. In contrast, the educational goals that various human rights treaties prescribe for the Contracting States have so far hardly been examined in legal discourse. It is therefore the aim of this contribution to shed a first light on the educational objectives of international law. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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