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Autor/inn/enTrittel, Katharina; Schenke, Julian
TitelPEGIDA: rechtspopulistischer Protest als Schlüsselthema zur Erschließung jugendlicher Mentalitäten?
Paralleltitel: PEGIDA: right-wing populist protest as a key issue for developing youthful mentalities.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23 (2020) 6, S. 1179-1200Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-020-00977-3
SchlagwörterGruppendiskussion; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Identifikation; Konflikt; Mentalität; Jugendforschung; Demokratie; Deutschland; Konflikt; Nationalismus; Politik; Politisches System; Politisches Verhalten; Identifikation; Mentalität; Populismus; Protest; Gruppendiskussion; Jugendforschung; Fremdenfeindlichkeit; Transnationale Kultur; Wertvorstellung; Demokratie; Fremdenfeindlichkeit; Nationalismus; Politik; Politisches System; Politisches Verhalten; Populismus; Protest; Rechtsextremismus; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland
AbstractEignet sich das zwischen 2014 und 2017 besonders virulente Protestphänomen "PEGIDA", um die Strukturen (post-)adoleszenter politischer Mentalitäten in einem sich verändernden politischen Klima zu erschließen? Dass es dafür aussagekräftige Anhaltspunkte gibt, soll hier in der Rückschau auf ein Forschungsprojekt diskutiert und in Bezug zu den seitherigen gesellschaftspolitischen Entwicklungen gesetzt werden. (DIPF/Orig.).

Between 2014 and 2017, the right-wing populist movement "PEGIDA" has been one of the most controversial, if not divisive short-term political topics in Germany. But did the political polarization in regard to this phenomenon influence the political awareness of German adolescents and young adults in a changing political climate? In this article, we suggest that there are indeed conclusive signs as revealed in our retrospective to a research project and discussion of some more recent sociopolitical developments. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
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