Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOertli, Mirjam
Titel"Wer auf dem Handy kein gratis Internet hat, ist tot!"
Zur Relevanz des Smartphones für Kinder an der Schwelle zum Jugendalter.
QuelleMünchen: kopaed (2019), 172 S.Verfügbarkeit 
BeigabenDiagramme; Literaturangaben S. 139-149
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-86736-562-8; 978-3-86736-562-8
SchlagwörterGruppendiskussion; Vergleich; Emotion; Mediennutzung; Eltern; Kind; Partizipation; Gruppendiskussion; Vergleich; Suchtgefährdung; Smartphone; Eltern; Kind; Suchtgefährdung; Partizipation; Dokumentarische Methode; Smartphone; Jugendlicher
AbstractSmartphones sind zum festen Bestandteil des Alltags geworden. Auch für Kinder. Diskurse über Sinn oder Unsinn und Vorteile und Risiken des kindlichen Smartphone-Gebrauchs sind geprägt von erwachsenen, oft normativ gefärbten Perspektiven. Kinder selbst kommen dabei kaum zu Wort. Doch wie erleben sie - als kompetente Akteurinnen und Akteure - das Gerät? Auf der Basis von Gruppendiskussionen rekonstruiert die Studie verschiedene Bedeutungen, die Kinder im Alter von 10 bis 12 Jahren dem Smartphone zuschreiben. So eröffnet sie facettenreiche und differenzierte Einsichten in kindliche Sichtweisen auf Smartphones und das Aufwachsen in der Mediengesellschaft, die anschaulich vermittelt und in ihrer sozialen Fundierung reflektiert und verstehbar gemacht werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: