Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun, Anna Katharina
TitelDer Einfluss frühkindlicher emotionaler Erfahrungen auf die Entwicklung von Gehirn und Verhalten.
QuelleIn: Jugendhilfe, 59 (2021) 1, S. 35-41Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0022-5940
SchlagwörterErfahrung; Verhalten; Erfahrung; Gehirn; Verhalten; Frühkindliche Entwicklung; Gehirn
AbstractDie frühkindlichen emotionalen Erfahrungen sind von grundlegender Bedeutung für die funktionelle Reifung des Gehirns, insbesondere der Gehirnsysteme, die für die Steuerung der Emotionalität und für Lern- und Gedächtnisfunktionen verantwortlich sind. Während der Aufbau der neuronalen Schaltpläne des Gehirns, insbesondere während der vorgeburtlichen Entwicklungsphasen, zunächst überwiegend "vorprogrammiert" ist, bestimmen unmittelbar nach der Geburt erfahrungsgesteuerte epigenetische Veränderungen die Feinabstimmung, Präzisierung und Optimierung dieser Schaltpläne und damit die Anpassung eines Individuums an das jeweilige Lebensumfeld (Scheich / Braun 2009).
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugendhilfe" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: