Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLenhard, Hartmut
TitelUnd wem folgst du?
Wie Influencer ticken und wie Follower mit ihnen umgehen können.
QuelleIn: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2021) 41, S. 18-21Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2191-8066
SchlagwörterBeeinflussung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Ethik; Nachfolge
AbstractIn den angesagten medialen Plattformen Instagram, YouTube, Snapshat und TikTok folgen jeden Tagen Millionen von Jugendlichen ihren Lieblings-Influencern. Wie Influencer agieren, wofür sie stehen, was sie bei ihren Followern bewirken und wie das System Instagram funktioniert, wird an Beispielen untersucht. Die religionspädagogische Pointe der Reihe zielt auf ein anderes Modell von Following, das in der Bibel als "Nachfolge" beschrieben wird. Die Schülerinnen und Schüler können: - Situationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigenen Entscheidungen ethisch begründen; - zentrale biblische Überlieferungen vor dem Hintergrund historischer Zusammenhänge deuten und Vertrauen aus christlichem Glauben unterscheiden von konsumorientierten Glücksverheißungen; - erläutern, wie Menschen Verantwortung für sich und andere wahrnehmen und sich im Widerstand gegen Unrecht politisch engagieren.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: