Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHußmann, Anke (Hrsg.); Wendt, Heike (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Rieser, Svenja (Hrsg.)
TitelIGLU 2016. Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen.
Skalenhandbuch zur Dokumentation der Erhebungsinstrumente und Arbeit mit den Datensätzen. 1. Auflage.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2020), 436 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationForschungsdaten, Studiendetails und Erhebungsinstrumente
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-4293-1; 978-3-8309-9293-6
DOI10.31244/9783830992936
SchlagwörterFragebogen; Kognitive Kompetenz; Kognitive Leistung; Leistungsanalyse; Förderbedarf; Förderdiagnostik; Dokumentation; Eltern; Grundschule; Lehrer; Leseunterricht; Schüler; Schulleitung; Statistik; Instrument; Internationaler Vergleich; Fragebogen; Leseverstehen; Leistungsbeurteilung; Kognitive Kompetenz; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Eltern; Schulleitung; Grundschule; Lehrer; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Lautes Lesen; Lesekompetenz; Leseunterricht; Leseverstehen; Statistik; Internationaler Vergleich; Instrument; Skalenkonstruktion; Dokumentation; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung)
AbstractDeutschland beteiligte sich im Jahr 2016 an der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). Dieses Handbuch dokumentiert die im Rahmen der Studie genutzten Befragungsinstrumente. Es umfasst die Instrumente, die Teil des internationalen Studiendesigns sind, sowie nationale Ergänzungen für Deutschland. Deskriptive Statistiken der Instrumente ermöglichen eine Einschätzung der Verteilungen von Angaben sowie der Datenqualität. Um die Arbeit mit den Datensätzen der Studie zu erleichtern, werden zudem System-, Organisations- und Linkingvariablen ebenso wie generierte Indizes dokumentiert. Das Skalenhandbuch versteht sich als Ergänzung zu Materialien, die zu der Studie von der internationalen Studienleitung an anderer Stelle umfassend dokumentiert sind. Es soll die Arbeit mit den Datensätzen erleichtern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: