Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFleckenstein, Johanna; Preusler, Sandra; Möller, Jens
TitelSprachliches Selbstkonzept dual-immersiv unterrichteter Schülerinnen und Schüler.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 50 (2021) 1, S. 50-68Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben; Tabellen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterEmpirische Forschung; Englisch; Deutsch; Empirische Forschung; Deutsch; Immersion; Vergleichende Analyse; Englisch
AbstractTwo-way immersion programs educate L1 speakers of a majority language with native speakers of a minority language while providing instruction in both languages. Learners' verbal selfconcepts in such programs has rarely been investigated. In the present study, the authors compared self-concepts in German (as the majority language) and English (as a third language) of N = 617 pupils of the ninth grade plus all other 15-year-olds (in analogy to PISA) at a dual-immersive school (the State European School Berlin, SESB) with a representative comparison group of N = 2,672 pupils from mainstream schools. Multivariate regression analyses showed that both verbal self-concepts were higher at SESB, particularly for adolescents who grew up speaking only German monolinguals). Verbal self-concepts were strongly associated with language skills in the two subjects. The authors discuss the results with regard to reference group effects. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: