Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Baume, Matthias; Fleischmann, Andreas |
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Titel | Emergency Remote Exams. Pragmatische Ansätze für Onlineprüfungen. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. [Teil] H. Prüfungen und Leistungskontrollen. Besondere Prüfungssituationen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2021) H 3.8, S. 25-42 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 2198-5693 |
Schlagwörter | Deutschland; München |
Abstract | Im Frühjahr 2020 mussten in Folge der Coronakrise viele Lehrende innerhalb kürzester Zeit ihren Unterricht an den Hochschulen von Präsenzlehre auf Onlinelehre umstellen ("Emergency Remote Teaching") - und danach auch die Prüfungsformen an die neue Situation anpassen. Gerade bei großen Studierendenzahlen waren aufgrund der Abstands- und Hygieneregeln Präsenzprüfungen oft nur schwer durchführbar und es musste auf Fernprüfungen zurückgegriffen werden; auch internationale Studierende, die nicht nach Deutschland einreisen durften, und Studierende in Quarantäne verstärkten den Druck, zum Abschluss des Sommersemesters Alternativen zu Präsenzprüfungen anzubieten. In diesem Artikel stellen die Autoren grundsätzliche Herausforderungen bei der Konzeption und Durchführung von Fernprüfungen vor und beschreiben die Umsetzung einiger exemplarischer Fernprüfungsformate. Sie bauen dabei auf unseren Erfahrungen an der Technischen Universität München auf, sind aber zuversichtlich, dass viele Anregungen auch für Lehrende anderer Hochschulformen und Disziplinen hilfreich sind. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2021/3 |