Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rosenow-Gerhard, Joy |
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Titel | Mitarbeitende oder Organisationen optimieren? |
Quelle | In: Hessische Blätter für Volksbildung, 71 (2021) 1, S. 45-56Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-103X |
DOI | 10.3278/HBV2101W005 |
Schlagwörter | Kompetenz; Teilnehmer; Weiterbildung; Personalentwicklung; Weiterbildungsangebot; Kompetenz; Verbesserung; Personalentwicklung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Teilnehmer; Weiterbildner; Verbesserung |
Abstract | Im vorliegenden Beitrag wird Material aus einem Innovationslabor daraufhin untersucht, welche Optimierungen vonseiten der Teilnehmenden bzw. deren Vorgesetzten angestrebt werden. Im Laborprozess kreieren die Teilnehmenden, überwiegend Mitarbeitende aus sozialwirtschaftlichen Unternehmen, Geschäftsmodelle für soziale Dienstleistungsinnovationen und entwickeln mit diesem Prozess ihre eigenen unternehmerischen Kompetenzen. Ein/e Mitarbeiter*in, der/die über unternehmerische Fähigkeiten verfügt, kann daher potenziell als Intrapreneur in der Organisation wirksam werden und so langfristig organisationale Lernprozesse anstoßen. Die Ergebnisse zeigen eine hohe Autonomie der Teilnehmenden, worin sich der semi-autonome Lernraum des Labors spiegelt. (Verl.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2021/3 |