Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Weiß, Gabriele (Hrsg.); Zirfas, Jörg (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Handbuch Bildungs- und Erziehungsphilosophie. |
Quelle | Wiesbaden: Springer Fachmedien (2020), XIV, 696 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Zusammenfassung Verlagsangaben Titelbild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-658-19003-5; 3-658-19004-3; 978-3-658-19003-3; 978-3-658-19004-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-19004-0 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Anthropologie; Neue Technologien; Geschichte (Histor); Ästhetik; Erkenntnistheorie; Ethik; Kulturphilosophie; Metaphysik; Sozialphilosophie; Politik; Philosophie; Wissenschaftstheorie; Handbuch; Technik |
Abstract | Das Handbuch bildet den aktuellen Diskussionsstand der zeitgenössischen Bildungs- und Erziehungsphilosophie ab. In der Darstellung und Diskussion der aufgenommenen Begriffe werden die historisch und systematisch bedeutsamen bildungs- und erziehungsphilosophischen Kontextualisierungen und Differenzierungen für die pädagogische Theorie und Praxis herausgearbeitet. Im Durchgang durch die einzelnen Begriffe wird deutlich, dass Pädagogik nicht nur als praktische Handlungswissenschaft, sondern auch als philosophische Reflexionswissenschaft zu verstehen ist. Philosophische Problemstellungen sind in Theorie und Praxis mit pädagogischen Vorannahmen und Implikationen verbunden und pädagogische Fragestellungen sind auf philosophische Explikationen und Reflexionen bezogen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |