Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionDeutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission "Kampfkunst und Kampfsport"; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft; Universität Vechta
TitelLehren ist Lernen: Methoden, Inhalte und Rollenmodelle in der Didaktik des Kämpfens.
8. Jahrestagung der dvs-Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" vom 3.-5. Oktober 2019 an der Universität Vechta. Internationales Symposium. Abstractband.
QuelleVechta (2019), 61 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterKultur; Aggression; Gewalt; Soziale Rolle; Aggression; Geschlecht; Gewalt; Judo; Kampfsport; Karate; Polizei; Selbstverteidigung; Soziale Rolle; Sport; Training; Prävention; Sportunterricht; Duell; Fachdidaktik; Kultur; Kongress; Sportpädagogik; Fachdidaktik; Geschlecht; Boxsport; Judo; Kampfsport; Karate; Selbstverteidigung; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Trainerverhalten; Training; Duell; Kongress; Prävention; Polizei
AbstractVon der instrumentellen Didaktik im Kampftraining polizeilicher Einsatzkräfte über die philosophische Didaktik klassischer orientalischer Meister bis hin zur pädagogischen Didaktik im Kämpfen, Ringen und Raufen des modernen Sportunterrichts - Lehren und Lernen des Kämpfens war und ist nicht nur aufgrund seiner äußerst bunten Phänomenologie außergewöhnlich. Kämpfen als leibliche Zweisamkeit, als Unmittelbarkeit von oszillierender Macht und Ohnmacht, überdacht von kulturellen Symbolismen, wird im Zuge der Jahrestagung der Kommission "Kampfkunst und Kampfsport" in Bezug auf seine Didaktik untersucht und hinterfragt. Der Schwerpunkt auf einer pädagogisch-didaktischen Perspektive dient hierbei nicht nur einer Vergegenwärtigung von Methoden, Inhalten, Inszenierungen und Räumen des Kämpfen-Lehrens und -Lernens, sondern auch der Erkenntnis von Rollenmodellen sowie der Reflexion von Zielformulierung und -erreichung. (geändert). (Presseinformation).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: