Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebl, Sebastian; Ptack, Raphael; Sygusch, Ralf |
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Titel | Der Erlanger Kompetenzentwurf Sport. Am Beispiel des Bewegungsfelds "Mit und gegen Partner kämpfen". |
Quelle | In: Sport & Spiel, 18 (2018) 1, S. 42-45 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1617-5646 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Soziale Integration; Bildungsplanung; Soziales Lernen; Lehrplan; Fachdidaktik; Sozialerziehung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportsoziologie; Sportunterricht |
Abstract | Die Sportdidaktik und die "neuen Lehrpläne" konzipieren einen zeitgemäßen Erziehenden Sportunterricht, der als Bildungsfach nicht nur auf Augenhöhe mit anderen Schulfächern anzusiedeln ist. Als ästhetisches Fach bietet er einen spezifischen Mehrwert, der über das Bildungspotenzial der sogenannten Kernfächer hinausgeht. Dabei ist die Messlatte für zeitgemäße Erziehung und Bildung im Sport mit Ansprüchen verbunden, die mit Bewegungsfeldorientierung (Was?), Mehrperspektivität (Wozu?) und Kompetenzorientierung (Wozu? & Wie?) markiert werden (Neumann & Balz, 2013; Gogoll, 2014; Scheid & Prohl, 2012). Der vorliegende Beitrag gibt exemplarische Anregungen, wie diese Messlatte im Bewegungsfeld "Mit und gegen Partner kämpfen" unter der Perspektive Soziales Miteinander kompetenzorientiert gemeistert werden kann. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |