Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenStrohmer, Janina (Hrsg.)
TitelPsychologische Grundlagen für Fachkräfte in Kindergarten, Krippe und Hort.
QuelleBern: Hogrefe (2018), 496 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Klappentext
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-456-85717-9; 978-3-456-85717-6
SchlagwörterPädagogik; Wissen; Erziehungswissenschaft; Aufmerksamkeit; Emotion; Entwicklungsförderung; Identität; Kommunikation; Motorik; Persönlichkeitspsychologie; Psychologie; Wahrnehmung; Chronische Krankheit; Erzieher; Geschlecht; Hort; Identität; Kind; Kindergarten; Kommunikation; Lernen; Moral; Motivation; Motorik; Pädagogik; Psychologie; Spiel; Vorschulerziehung; Wahrnehmung; Wissen; Aufmerksamkeit; Persönlichkeitspsychologie; Behinderung; Entwicklung; Lerntheorie; Sprachentwicklung; Betreuung; Qualitätsmanagement; Gesundheitsförderung; Kind; Vorschulalter; Hort; Kindergarten; Vorschulerziehung; Spiel; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Soziales Verhalten; Geschlecht; Sprachentwicklung; Chronische Krankheit; Gesundheitsförderung; Moral; Wertbewusstsein; Qualitätsmanagement; Behinderung; Betreuung; Entwicklung; Erzieher
AbstractPädagogischen Fachkräften in Kindergarten, Krippe und Hort kommen vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben in der Bildung, Betreuung und Erziehung unserer Kinder zu. Grundlegendes Wissen aus verschiedenen Bereichen der Psychologie bildet dabei eine wichtige Basis, um kompetent und umfassend handeln zu können. Wissen über Phänomene des individuellen und sozialen menschlichen Erlebens und Verhaltens sind dabei ebenso zentral wie Wissen über Aspekte der kindlichen Entwicklung in verschiedenen Entwicklungsbereichen; lern- und pädagogische-psychologisches Wissen ist ebenso relevant wie Wissen über Aspekte der kindlichen Persönlichkeit. Zudem bilden ein Grundlagenwissen aus den Bereichen Gesundheit und Krankheit, arbeits- und organisationsbezogenes Wissen sowie Wissen im Kontext diagnostischer Vorgehensweisen eine zentrale Basis für fundiertes pädagogisches Arbeiten. Das Buch stellt erstmals einen Gesamtüberblick über zentrale Inhalte verschiedener psychologischer Disziplinen für die Arbeit in Kindergarten, Krippe und Hort zusammen. In übersichtlichen und verständlichen Kapiteln vermittelt es Grundlagenwissen zu Phänomenen der Allgemeinen Psychologie, der Entwicklungspsychologie, der Pädagogischen Psychologie, der Sozialpsychologie, der Persönlichkeitspsychologie, der Klinischen und Gesundheitspsychologie, der Diagnostik sowie der Arbeits- und Organisationspsychologie und zeigt immer wieder deren Relevanz für das pädagogische Arbeiten auf. Zentrale Aussagen der einzelnen Kapitel sind dabei hervorgehoben und ermöglichen einen guten Überblick über die Inhalte. (Buchumschlag).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: