Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Thumel, Mareike Ida; Jastrow, Florian; Greve, Steffen; Krieger, Claus; Süßenbach, Jessica |
---|---|
Titel | ... und Action! Bewegungsfördernder Einsatz von Tablets. |
Quelle | In: Grundschule Sport, (2019) 23, S. 6-9 |
Zusatzinformation | https://www.bewegunglesen.com |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4646 |
Schlagwörter | Medieneinsatz; Grundschule; Sportunterricht; Digitalisierung; Bewegungsverhalten; Taktiktraining; E-Learning; Grundschule; Primarbereich; Feedback; Lernmittel; Unterrichtsmaterial; Digitalisierung; Bewegung (Motorische); Bewegungsverhalten; Sportunterricht; Taktiktraining; E-Learning |
Abstract | Seit Inkrafttreten des "DigitalPakt Schule" im Mai 2019 ist klar: Unsere Schulen müssen digitaler werden. Aber auch der Sportunterricht? Verringern digitale Medien nicht eher die ohnehin schon knappe Bewegungszeit? Diese Ausgabe von Grundschule Sport zeigt, wie digitale Medien sinnvoll im Sportunterricht eingesetzt werden können: Etwa zum Feedback-Geben, wenn die Lehrkraft die Kinder mit dem Tablet filmt und diese sich selbst direkt im Anschluss im Video sehen können. Auch das Nachahmen von Fußball-Tricks wird mit digitalen Medien leichter: durch eine App, die den Trick in Zeitlupe abspielt. Und auf Fotos können die Kinder eine taktische Analyse ihres Spielverhaltens à la Jogi Löw vornehmen - klar, dass die Klasse dazu nicht extra motiviert werden muss! Hier eine Auswahl der Praxisbeiträge: - Einen Actionfilm-Trailer in einer Bewegungslandschaft drehen - Taktisches Spielverständnis anhand von Fotos verbessern - Zeitversetzte Wiedergabe mit dem Tablet im Schwimmunterricht - Bewegungsanalyse mit dem E-Learning-Tool www.bewegunglesen.com Der Ausgabe liegt ein Informationsheft zu Apps und Websites für den Sportunterricht bei. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/4 |