Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kramer, Niklas; Wegner, Claas |
---|---|
Titel | Herz-Kreislauf-System. Fächerübergreifende Aspekte entdecken und nutzen. |
Quelle | In: Sportunterricht, 69 (2020) 1, S. 27-34Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2402; 0342-2461 |
Schlagwörter | Biologieunterricht; Körperliche Belastung; Sportbiologie; Sportwissenschaft; Sportunterricht; Sportpädagogik; Fächerübergreifender Unterricht; Konzeption; Lerninhalt; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsreihe; Biologieunterricht; Herz-Kreislauf-System; Fächerübergreifender Unterricht; Körperliche Belastung; Sportbiologie; Sportpädagogik; Sportunterricht; Sportwissenschaft; Konzeption |
Abstract | Das Herz-Kreislauf-System ist ein Thema, das sich sehr gut für einen fächerübergreifenden Unterricht anbietet. Gerade im Sport kann durch das unmittelbare Erleben von Belastung ein besonderes Verständnis hervorgerufen werden. Wie vielfältig sich Inhalte durch die Kombination aus Sportwissenschaften und Biologie betrachten lassen, kann anhand des hier vorgestellten Workshops veranschaulicht werden. Dieser wurde ursprünglich als Wochenmaßnahme konzipiert, lässt sich aber auch als Unterrichtsreihe oder in abgewandelter Form als Projekttag durchführen. Gleichzeitig können die Inhalte mit weiteren Fächern, wie beispielsweise der Chemie, erweitert werden. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |