Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Biester, Steffi; Ress, Carsten |
---|---|
Titel | Fußball-Lernen-Global. Wie Organisationen weltweit über Straßenfußball gemeinsam zu sozialem Wandel beitragen. |
Quelle | Aus: Petry, Karen (Hrsg.): Sport im Kontext von internationaler Zusammenarbeit und Entwicklung. Perspektiven und Herausforderungen im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Praxis. Berlin; Leverkusen-Opladen: Budrich (2020) S. 181-192
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8474-1523-7; 978-3-8474-2372-0 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsinhalt; Erziehungswissenschaft; Sozialer Wert; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Funktion; Soziale Integration; Lernprozess; Gesundheit; Entwicklungshilfe; Entwicklungsland; Entwicklungspolitik; Internationale Zusammenarbeit; Fairness; Fußball; Kinder- und Jugendsport; Sportorganisation; Sportpolitik; Sportsoziologie; Freizeitangebot; Freizeitsport; Freizeit; Konzeption; Kooperation; Jugendlicher |
Abstract | KICKFAIR e.V. ist ein gemeinnütziger Verein mit vielfältigen Projekten in den Bereichen Bildung, Lernen, interkulturelle Verständigung und soziale Integration. Über das KICKFAIR-Konzept bringen sich Jugendliche in verschiedenen Rollen und Aufgabenfeldern aktiv ein. So setzen sie sich mit Fairness auseinander und lernen unter anderem, mit Sieg und Niederlage umzugehen, gemeinsame Regeln und Werte zu verhandeln, Konflikte zu lösen und Verantwortung zu übernehmen. Insbesondere bildungsferne Jugendliche werden dabei unterstützt, ihre Potenziale zu entdecken, um sich positive Zukunftsperspektiven aufzubauen. Das KICKFAIR-Konzept wird stetig weiterentwickelt und die bundesweit 40 Standorte sind mittlerweile mit zehn gleichgesinnten internationalen Organisationen im Lernnetzwerk Fußball-Lernen-Global inhaltlich verknüpft. Der Beitrag stellt das KICKFAIR-Konzept sowie das globale Lernnetzwerk vor. (Messerschmidt). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |