Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enUkley, Nils; Gröben, Bernd; Bergmann, Fynn; Gostaph, Kara Fallah; Kastrup, Valerie
TitelProfessionalisierungspotenziale Forschenden Lernens.
Eine empirische Studie zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport.
QuelleAus: Basten, Melanie (Hrsg.); Mertens, Claudia (Hrsg.); Schöning, Anke (Hrsg.); Wolf, Eike (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. New York (N.Y.); Münster: Waxmann (2020) S. 133-140
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4154-5; 978-3-8309-9154-0
DOI10.31244/9783830991540
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202221
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Empirische Untersuchung; Angewandte Wissenschaft; Bildung; Hochschuldidaktik; Lernen; Pädagogik; Professionalisierung; Sport; Studium; Theorie; Didaktik; Sportunterricht; Kongress; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Sport; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Kongress; Theorie
AbstractIn einem sich wandelnden Professionsverständnis angehender (Sport-)Lehrkräfte rückt die Fähigkeit zur Evaluation und Reflexion des Handelns in der eigenen Unterrichtspraxis vermehrt in den Fokus. Sie hat als normatives Ausbildungsziel Eingang in die Standards der LehrerInnenbildung gefunden und wird auch im fachlichen Diskurs als Leitbild gehandelt. Der Idee des Forschenden Lernens (FL) kommt in diesem Zusammenhang große Bedeutung zu. Im Beitrag werden verschiedene Formate von FL vorgestellt und empirische Studien und deren Ergebnisse zu subjektiven Einschätzungen von Absolventinnen und Absolventen des Praxissemesters im Fach Sport diskutiert. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: