Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKastrup, Valerie; Gröben, Bernd; Ukley, Nils
TitelDoppelte Professionalisierung durch Forschendes Lernen im Sportstudium.
Theoretische Überlegungen und Ansatzpunkte für die Förderung praktisch professionellen Könnens und wissenschaftlicher Reflexivität bei Lehramtsstudierenden.
QuelleAus: Basten, Melanie (Hrsg.); Mertens, Claudia (Hrsg.); Schöning, Anke (Hrsg.); Wolf, Eike (Hrsg.): Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis. Münster; New York (N.Y.): Waxmann (2020) S. 143-148
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8309-4154-5; 978-3-8309-9154-0
DOI10.31244/9783830991540
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-202221
SchlagwörterBildung; Pädagogik; Angewandte Wissenschaft; Bildung; Hochschuldidaktik; Lernen; Pädagogik; Professionalisierung; Sport; Studium; Didaktik; Sportunterricht; Kongress; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktik; Sport; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Hochschuldidaktik; Kongress
AbstractViele Universitäten haben es sich längst zum Auftrag gemacht, die Lehramtsstudierenden schon frühzeitig mit der hochschuldidaktischen Leitidee des Forschenden Lernens vertraut zu machen. Dadurch sollen sie eine forschende Grundhaltung entwickeln, die es ihnen ermöglicht, ihre späteren beruflichen Aufgaben fragend-entwickelnd und kritisch-reflexiv zu begleiten. In Praxisphasen und insbesondere dem Praxissemester durchlaufen die Studierenden einen Professionalisierungsprozess, in dem sie sowohl unterrichten als auch forschen. Erst die Beherrschung beider Aspekte dieses Prozesses macht sie zu einer professionellen Lehrkraft. Was genau dies heißt und warum die Professionalisierung gleich in doppelter Hinsicht notwendig ist, wird im vorliegenden Beitrag unter Rückgriff auf theoretische Ansätze von Helsper (2001) zur doppelten Professionalisierung deutlich gemacht. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2021/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: