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Autor/in | Poweleit, André |
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Titel | Fachkultur(en) in der Schule. Kollektive Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster von Sportlehrkräften. Gefälligkeitsübersetzung: Disciplinary culture(s) in school. Collective patterns of perception, thought and action among physical education teachers. |
Quelle | In: German journal of exercise and sport research, 51 (2021) 1, S. 17-28
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-3142; 2509-3150 |
DOI | 10.1007/s12662-020-00694-3 |
Schlagwörter | Diskriminanzanalyse; Empirische Untersuchung; Evaluation; Längsschnittuntersuchung; Einstellung (Psy); Schule; Lehrer; Lehrerverhalten; Leistungsbeurteilung; Didaktik; Curriculum; Curriculumentwicklung; Curriculumevaluation; Lehrplan; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Bewertung; Luxemburg |
Abstract | Ausgangspunkt der im Beitrag verwendeten Daten bildet eine längsschnittlich angelegte Evaluationsstudie zur Implementierung eines (innovativen) Lehrplans in Luxemburg. In den Fokus rücken dabei fachkulturelle Wahrnehmungs-, Denk- und Handlungsmuster von Sportlehrkräften, um zu untersuchen, welche spezifischen Ausprägungen die Umsetzung des im Lehrplankonzept verankerten erziehenden Sportunterrichts eher begünstigen oder hemmen. Die Theorien der Schul- und Fachkulturforschung werden überblicksartig aufgeführt und im Anschluss als Reflexionsfolien herangezogen, um abgebildete fachkulturelle Strukturen zu erklären. In der Fragebogenerhebung des Lehrplanevaluationsprojekts wurden sowohl didaktische Unterrichtsverständnisse ("pädagogische Denkmuster") als auch präferierte Leistungsbewertungskriterien und Unterrichtsarrangements ("Unterrichtspraktiken") von Sportlehrkräften eruiert, die weiterführend typisiert wurden. Über eine Diskriminanzanalyse lassen sich drei Gruppen klassifizieren, die typenspezifische Denk- und Handlungsmuster bzw. hybride schulische Fachkulturen widerspiegeln und eine unterschiedliche Nähe zum Lehrplankonzept aufweisen. Damit ergeben sich Rückschlüsse auf kollektive Denk- und Handlungsstrukturen einer Population, die theoretisch eingeordnet und im Blick auf ihre fachdidaktische Bedeutung diskutiert werden. (Autor). The starting point for the data used in the article is a longitudinal evaluation study on the implementation of an (innovative) curriculum in Luxembourg. The focus is on physical education teachers' subject-related patterns of perception, thinking and action, in order to examine which specific characteristics tend to favour or inhibit the implementation of education-oriented physical education, which is anchored in the curriculum concept. The theories of school culture and disciplinary culture research are listed in an overview and are then used as reflective slides to explain the subject-related structures shown. In the questionnaire survey of the curriculum evaluation project, didactic teaching understanding ("pedagogical thinking patterns"), as well as preferred performance evaluation criteria and teaching arrangements ("teaching practices") of physical education teachers were then determined and further classified. Using a discriminant analysis, three groups can be classified, which reflect type-specific patterns of thought and action or hybrid school-based disciplinary cultures and which show varying degrees of proximity to the curriculum concept. This allows conclusions to be drawn about the collective thought and action structures of a population, which are then classified theoretically and discussed in terms of their didactic meaning. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |