Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die szenische Darstellung und Gestaltung von literarischen Texten stellt eine Form der kreativen Textarbeit dar, die Kindern zu einem tieferen Verstaendnis von Literatur verhelfen kann als die uebliche Betrachtungsweise. In diesem Artikel wird ein solches Projekt beschrieben, naemlich die musikalisch- pantomimische Darstellung einer Fabel Aesops. Zur Person des Dichters und der von ihm massgeblich gepraegten literarischen Gattung der Fabel gibt die Autorin Erlaeuterungen, in denen die lehrhafte, gesellschaftskritische Funktion der Fabel deutlich wird. Der in einem Lernzielkatalog geforderte kreative Umgang mit verschiedenen Textarten kann auf unterschiedliche Weise verwirklicht werden. Die Autorin nennt textnachgestaltende, -ausgestaltende und - neugestaltende Handlungsweisen und stellt einige "Grundkonzepte zur Realisierung szenischer Spielideen", die dem Lehrer die Durchfuehrung des Unterrichts erleichtern, einander gegenueber. Bei dem von ihr beschriebenen Unterrichtsvorhaben wurde eine abgewandelte Version von Aesops Fabel vom Loewen und der Maus musikalisch- pantomimisch umgesetzt. Die Autorin gibt beide Versionen der Fabel wieder und nennt die einzelnen Elemente der Inszenierung (Instrumentierung, Charakterisierung der Figuren durch Melodien etc.). Eine Tabelle gibt eine Gesamtuebersicht ueber den Ablauf. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Inszenierung von Aesops Fabel vom Loewen und der Maus.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0342-8257
Schwab, Renate: Text und Spiel im Literaturunterricht der Grundschule. Konkretisiert anhand e. musikal. Pantomine zu e. Fabel von Aesop. 1990.
2779800
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)