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Autor/in | Schiller, Daniel |
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Titel | Professionelle Wahrnehmung der Sportlehrkräfte. Praxeologische Reflexionen zur visuellen Dimension unterrichtlichen Handelns. Gefälligkeitsübersetzung: Professional perception of physical education teachers. Praxeological reflections on the visual dimension of teaching. |
Quelle | In: German journal of exercise and sport research, 51 (2021) 1, S. 39-48
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2509-3142; 2509-3150 |
DOI | 10.1007/s12662-020-00686-3 |
Schlagwörter | Wissen; Qualitative Analyse; Wahrnehmung; Wahrnehmungspsychologie; Lehrer; Wahrnehmung; Wissen; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Wahrnehmungspsychologie; Qualitative Analyse; Sportpädagogik; Unterrichtsforschung; Fachwissen; Lehrer; Lehrerverhalten; Lehrer-Schüler-Relation; Fachwissen; Unterrichtsforschung; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | In Hinblick auf die Qualität von Sportunterricht wird der visuellen Dimension des Sportlehrer*innenhandelns große Bedeutung zugewiesen. Professionelle Wahrnehmung wird handlungstheoretisch üblicherweise intentional und akteurszentriert konzeptualisiert: Eine Lehrkraft handelt dann kompetent, wenn sie Unterrichtsereignisse selektiv erfassen, das Wahrgenommene pädagogisch und fachdidaktisch deuten und schließlich begründet Handlungsentscheidungen treffen kann. Praxeologische Handlungskonzeptionen nehmen nun stärker geteilte praktische Wissensbestände in den Blick, die an unterrichtlichen Interaktionen konstitutiv beteiligt sind. Bezogen auf die visuelle Dimension von Lehrer*innenhandeln spannt dieses Wissen Wahrnehmbarkeitsräume auf, welche ein intentionales Sehgeschehen permanent und hintergründig rahmen. In diesem Beitrag werden in Anlehnung an eine eigene Forschungsarbeit strukturelle Facetten einer praktischen Sichtweise im Sportunterricht illustriert und Impulse praxeologischer Perspektivierungen für den Diskurs zur professionellen Wahrnehmung diskutiert. (Autor). With regard to the quality of physical education (PE), the visual perception of PE teachers is highly relevant. In action theory, professional vision is usually conceptualized as intentional performance of an individual: A teacher acts competently if he or she is able to notice teaching events selectively, to interpret what is perceived pedagogically and didactically, and finally to make well-founded decisions. Currently, praxeological concepts of action focus more on socially shared and practical knowledge that is constitutively involved in classroom interactions. In relation to the visual dimension of teachers' actions, this knowledge opens up spaces of perception that permanently and subtly frame an intentional visual event. Based on my own research, the article illustrates structural facets of a practical perspective in physical education and discusses impulses of praxeological perspectives for the discourse on professional vision. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2021/3 |