Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tafner, Georg |
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Titel | Die Angst des Königs vor dem Schachmatt. Klarstellungen zur "Aufklärung" über meinen Aufsatz "Eigennutzmaximierung als Richtschnur moralischen Handelns? Antithesen zu Homanns ökonomischer Wirtschaftsethik". |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116 (2020) 3, S. 419-455Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Moral; Politische Ökonomie; Wirtschaftspädagogik; Individuum |
Abstract | "Der Beitrag analysiert die Wirtschaftsethik von KARL HOMANN vor dem Hintergrund eines wirtschaftspädagogischen Diskurses, der mit der BECK-ZABECK-Kontroverse einsetzte und nunmehr wieder fortgeführt wird. Die Analyse der normativen Ethik mit ökonomischer Methode führt zum Ergebnis, dass die wirtschaftspädagogische Inanspruchnahme der Theorie HOMANNS, wie sie in der Betriebsmoral BECKS definiert wurde, als wirtschaftsethische Grundlage für eine reflexive Wirtschaftspädagogik, die von der Ganzheit des Menschen als gleichzeitig und untrennbar soziales und individuelles, geistiges und materielles Wesen ausgeht und die Mündigkeit im Sinne von Selbstbestimmungs-, Mitbestimmungs- und Solidaritätsfähigkeit als Ausgangs- und Zielpunkt der Pädagogik versteht, nicht vertretbar ist." (Autorenreferat; BIBB-Doku). "The article analyses the economic ethics of KARL HOMANN in context with the BECK-ZABECK-dispute which seems to be resumed in the research community of vocational, business, .and economic education (Berufs- und Wirtschaftspädagogik). The analysis of HOMANN's normative ethics with economic method leads to the result that the application of this ethics in the sense of a so called Betriebsmoral (particular business ethics) sensu KARL BECK should be refused as an ethic foundation of reflexive education. A normative ethic systematically and essentially based on selfish instrumental rationality contradicts the fundamental ideas of pedagogy based on the entity of the human being as a social and individual, mental and material being, following responsible autonomy, participation, and solidarity." (Author's abstract; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/3 |