Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faßhauer, Uwe; Windelband, Lars |
---|---|
Titel | Didaktik 4.0 - Entwicklung und Erprobung von Lernsituationen im Kontext digitalisierter Arbeitsprozesse. |
Quelle | In: Bildung und Beruf, 3 (2020) 7/8, S. 256-260Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2511-1353 |
Schlagwörter | Lernsituation; Berufsausbildung; Didaktik; Digitalisierung; Lernsituation; Didaktik; Prozessorientierung; Lernortkooperation; Digitalisierung; Berufsausbildung |
Abstract | Die Autoren berichten über ein baden-württembergisches Modellprojekt, in dem eine prozessorientierte Didaktik umgesetzt wurde, mit der lernortkooperativ Lernsituationen für eine Smart Factory entwickelt werden konnten. Dabei wurden zwei Zielrichtungen für die Didaktik beruflicher Lernprozesse unterschieden: Digitalisierung als Nutzung digitaler Medien und Werkzeuge sowie Digitalisierung der Arbeits- und Geschäftsprozesse als Gegenstand beruflicher Bildung. Der Beitrag fokussiert eine Perspektive der Entwicklung von Lernsituationen, die digitalisierte Arbeitsprozesse zum Gegenstand haben. (BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2021/2 |