Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPukas, Dietrich
TitelZum Umsetzungsfunktion übergreifender Berufsdidaktik sowie spezifischer Fachdidaktik im Lehr-Lern-Prozess.
QuelleIn: Bildung und Beruf, 3 (2020) 9, S. 286-291Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2511-1353
SchlagwörterBerufsbildung; Fachdidaktik; Lehr-Lern-Prozess; Fachdidaktik; Berufsbildung; Wissenschaftsdisziplin
Abstract"Mit der besonderen Rolle beruflicher Didaktiken im Lehr-Lern- Prozess als Mittler zwischen Wissenschaftstheorie und Unterrichtspraxis beschäftigt sich Dietrich Pukas in seinem Beitrag, in dem er die Funktionen einer Berufsdidaktik aIs übergreifende Didaktik beruflicher Bildung auf den verschiedenen curricularen Ebenen darstellt. Die Ausführungen sind letztlich ein Plädoyer dafür, den Berufs- und Fachdidaktiken die Beachtung und Akzeptanz als wissenschaftliche Disziplinen zukommen zu lassen, die sie nach Ansicht des Autors verdienen. Denn bei aller notwendigen Orientierung an Fertigungs- und Geschäftsprozessen und pragmatischer Situationsausrichtung auf Bedienung, Wartung, Instandsetzung von Fertigungsanlagen, Maschinen und Werkzeugen sollten die Berufs- und Fachdidaktiken die Reflexion über Sach- und Sinnzusammenhänge nicht vernachlässigen" (Hrsg.; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Beruf" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: