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Autor/inSchöpf, Nicolas
TitelDie Bewältigung von Jugend: Zur Rolle von Bildung, Ausbildung und Beruf.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2020) 38, S. 1-18Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterBildung; Soziale Situation; Lebensgestaltung; Jugend; Ausbildung; Beruf; Einflussfaktor; Lebenswelt
Abstract"Neben Thiersch hat u.a. Böhnisch den Begriff der Lebenswelt aufgegriffen und zu einer sozialpädagogischen Theorie ausgearbeitet, für die der der Gedanke der "Lebensbewältigung" zentral ist (Böhnisch 2018). Das Konzept der Lebensbewältigung begreift Jugend als biografischen Raum, in dem zahlreiche Bewältigungsaufgaben anstehen. Eingebettet in den jugendsoziologischen Diskurs um Jugend zwischen Transition, Bildungsmoratorium und Entgrenzung werden Elemente der Theorie der Lebensbewältigung aufgegriffen und die Bedeutung von Bildung und Beruf in jugendlicher Lebenswelt skizziert. Dabei geht es u.a. um die Integrations- und Qualifikationsaufgaben von "Bewältigungskulturen", mögliche "Integrationsfallen" und in der Jugend emergierende Bewältigungsaufgaben." (Autorenreferat; BIBB-Doku).

"Beyond others Böhnisch (2018) took up the term "Lebenswelt" and integrated it into a theory of social work. A main theme in this context ist the idea of "Lebensbewältigung", which means youth is biographic phase in which one has to handle many tasks. Referring to the sociological discourse about youth as transition, as Bildungsmoratorium and the blurred boundaries of youth elements of the theory of Lebensbewältigung are picked up and connected to learning and vocational education in the youthful environment. Treated are the integrations task versus the qualification task of cultures of accomplishment (e.g. learning system), potential integrations snares and the so called tasks of accomplishment." (author's abstract; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2021/2
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