Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Roßbach, Hans-Günther |
---|---|
Titel | Empirisch-quantitative Forschung in der Frühpädagogik - Forschungsbeispiele und "Gütekriterien". |
Quelle | Aus: Gasteiger, Hedwig (Hrsg.); Bruns, Julia (Hrsg.): Methoden der empirischen Bildungsforschung im Kontext Frühkindliche Bildung und Entwicklung. Osnabrück: Universitätsverlag Osnabrück (2018) S. 74-84
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:gbv:700-2018052917199 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Forschungsmethode; Forschungspraxis; Qualitative Forschung; Kindertagesstätte; Forschungsmethode; Empirische Forschung; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Qualitätsstandard; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | Der Beitrag hat nicht zum Ziel, abstrakte Gütekriterien für empirisch-quantitative Forschung in der Frühpädagogik vorzustellen, sondern anhand von Forschungsbeispielen auf Herausforderungen und Realisierungsprobleme einer "guten" Forschung einzugehen und diese zu diskutieren. Dazu werden sowohl Vergleichsgruppen-Designs als auch korrelative Studien in der üblichen Alltagspraxis von Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Die Beispiele stammen aus eigenen Forschungsarbeiten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/2 |