Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHascher, Tina; Hagenauer, Gerda
TitelSwiss adolescents' well-being in school.
Paralleltitel: Das Wohlbefinden von Schweizer Jugendlichen in der Schule.
QuelleIn: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften, 42 (2020) 2, S. 367-390Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN2624-8492
DOI10.24452/sjer.42.2.5
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-214001
SchlagwörterFaktorenanalyse; Einstellung (Psy); Freude; Wohlbefinden; Faktorenanalyse; Freude; Geschlecht; Qualität; Region; Schüler; Schule; Schweiz; Wohlbefinden; Schule; Schuljahr 09; Schulverweigerung; Schüler; Geschlecht; Region; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Einflussfaktor; Qualität; Jugendlicher; Schweiz
AbstractDas Wohlbefinden von Schülerinnen und Schülern ist ein Kriterium für Schulqualität. Allerdings ist bisher wenig zum schulischen Wohlbefinden von Schweizer Kindern und Jugendlichen bekannt. Unsere Studie, durchgeführt im Rahmen der ÜGK 2016, greift diese Lücke auf und untersucht das schulische Wohlbefinden von N = 22 423 Jugendlichen. Eine differenzierte Analyse der sechs Dimensionen des Wohlbefindens ergab Folgendes: Schweizer Jugendliche weisen positive Einstellungen und ein gutes akademisches Selbstkonzept, wenige physische Beschwerden und soziale Probleme auf, jedoch ebenfalls einen Mangel an Freude und eine Prävalenz für Sorgen in der Schule. Es zeigen sich signifikante Unterschiede hinsichtlich Geschlecht, Region, Migrationshintergrund und besuchtem Schultyp sowie Zusammenhänge zwischen Wohlbefinden und Schulverdrossenheit bzw. Schulschwänzen. (DIPF/Orig.).

Student well-being is an issue with regard to educational effectiveness. However, little is known about Swiss students' well-being in school. This study was conducted in the context of the project "Überprüfung des Erreichens der Grundkompetenzen ÜGK 2016" and aimed at contributing to closing this gap by investigating adolescents' (N = 22,423) well-being in school. An analysis of six well-being in school dimensions revealed the following results: Swiss secondary students report positive attitudes, a good academic self-concept, low physical complaints and low social problems, but also a lack of enjoyment and a prevalence for worries in school. Significant differences across gender, region, migration background, and attended school type as well as associations between well-being in school and school reluctance and truancy were found. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2021/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: